Kirschblüte in Seoul! Sie dauert immer nur wenige Tage, maximal eine Woche. Aber der Blütezeitpunkt ist natürlich im ganzen Land unterschiedlich, je nach Klima und auch jährlich verschieden. Die Frauengruppe SIWA hat eine Bustour mit koreanischer Reiseleitung organisiert. Die Organisatorin ist Deutsche und hat auch schonmal in Bangalore gelebt!
Erster Stopp ist auf der Flussinsel Yeoido, mitten in Seoul. Hier gibt es eine „Kirschblütenallee", die 3km lang ist und in voller Blüte steht, perfekter Zeitpunkt! Da wir so früh dran sind, stehen noch nicht ganz so viele Besucher im Bild. Allerdings ist trotzdem schon einiges los, und man kann sich gut vorstellen, wie voll es hier nachmittags und am Wochenende wird! Wir laufen in einer guten halben Stunde einmal die Straße runter und werden dort vom Bus wieder abgeholt.
Der nächste Stopp ist ein Museum für zeitgenössische Kunst etwas außerhalb von Seoul. Im Museum selbst ist gerade nicht viel zu sehen, aber wir sind ja vorwiegend wegen des Parks hier. Baumblüte ist da gerade nicht, aber schöne Azaleen im Skulpturengarten, und einfach schöne Natur.
Danach fahren wir etwas länger als eine Stunde weiter raus auf’s Land. Auch dort gibt es wieder ein Museum, diesmal eine Sammlung koreanischer Kunst, die sich die meisten von uns aber gar nicht ansehen, schließlich interessieren wir uns für die Baumblüte! Hier blühen die Kirschen noch nicht, dafür zwei Sorten Aprikosen, Narzissen, Clematis, Schneeglöckchen, … und die ganze Anlage ist sehr schön gestaltet. Zwischen den Bäumen läuft ein riesiger Pfau frei herum! Zwischen den Obstbäumen stehen überall „Beoksu"-Statuenpaare aus Stein. Diese heißen u.a. auch Jangseung, unter diesem Namen kann man mehr über sie bei Wikipedia nachlesen (leider bisher nur auf englisch). http://en.wikipedia.org/wiki/Jangseung
Der vierte Stopp liegt wieder in Seoul, an zwei kleinen künstlichen Seen. Der westliche See ist ganz von Kirschbäumen umgeben, die gerade in voller Blüte stehen. Hier ist jetzt am frühen Nachmittag schon die halbe Stadt unterwegs, dazwischen viele Jogger und Walker beim täglichen Workout – Besucherströme hin oder her! Es wird viel fotografiert und die Stimmung ist sehr nett, alle freuen sich über das sonnige Frühlingswetter mit den tollen Blüten überall.

Erst anmelden, dann Kommentar hinterlassen.