Alle Einträge von Februar 28th, 2012

28 Feb. 2012 Martina Drei wichtige Schritte geschafft!

Als erstes gab es ein Auto, einen Firmenwagen. Nicht so spektakulär, aber nagelneu und weiß (lästig zum Putzen, aber nicht so heiß im Sommer). Ein Hyundai (sprich: „Yunndä“) Avente, Automatik, Benziner, das übliche hier.

Fast noch wichtiger war die  „Alien Registration Card“, eine koreanische ID-card für Ausländer. Ohne die kann man hier nämlich kein Bankkonto eröffnen, ohne Konto kann man keinen Telefonvertrag abschließen und ohne Handy sind wir seit Indien quasi nicht mehr lebensfähig.  „Alien“? In Indien waren wir immerhin „Foreigners“! Egal, seit Ende Februar haben wir das Ding in der Tasche und können uns endlich um alles andere kümmern. Bankkonto und Handy haben wir jetzt schon!

Und schließlich haben wir endlich eine Wohnung gefunden. Ein Apartment, im 37. Stock und 3 Minuten zu Fuß zu Marcus‘ Büro! Alle anderen Möglichkeiten waren eine Dreiviertelstunde zu fahren, und auf diesen Strecken ist oft viel Stau. Nun wohnen wir lieber etwas außerhalb in Anyang, einer „kleineren“ Stadt (600.000 Einwohner) südlich von Seoul. Sie ist mit der Metro und mit dem Zug an Seoul angebunden und bis zum nächsten Seouler „Ausgehviertel“ dauert es eine knappe halbe Stunde. Hier wohnen wir jetzt gegenüber dem Rathaus und mitten in der Fußgängerzone, zur Autobahn sind es 10 Minuten und selbst zum großen „E-Mart“ (Koreas Antwort auf den US-WalMart) kann ich zu Fuß gehen. Super!

Nächstes Wochenende ziehen wir ein, danach gibts dann auch Bilder von innen. Die Wohnung war bei unserer Besichtigung noch bewohnt, deshalb haben wir nicht fotografiert.