Erster Praxistest: Waschen mit der koreanischen Waschmaschine in unserem Hotel-Apartment. Nachdem ich mir mit Hilfe des Wörterbuchs die Funktionen einigermaßen zurechtreime (wenn der erste Menüpunkt Vorwäsche heißt, kann die Alternative ja nur Hauptgang heißen, oder?) und Zahlen hier zum Glück mit arabischen Ziffern geschrieben werden, also wie in Deutschland, klappt die erste Ladung wunderbar und schnell sind das Badezimmer sowie sämtliche verfügbaren Kleiderbügel vollgehängt.
Da die Waschmaschine einen eingebauten Trockner hat, werde ich mutig und wasche gleich noch eine Ladung Unterhosen und Socken. Leider versagt der Trockner nach ein paar Sekunden den Dienst, mehrere Versuche helfen nicht. Einen Wasserbehälter, der voll sein könnte, finde ich auch nicht. Tja, und jetzt? Rezeption anrufen, nach wenigen Minuten naht Hilfe. Der junge Mann hat die englische Bedienungsanleitung dabei (aha, das von mir gewählte Programm war „bügelfeucht“, dachte ich mir’s doch), muss aber bei der auftretenden Fehlermeldung auch passen und verspricht, den „Engineer“ zu schicken.
Die Techniker kommen zu zweit, und leeren als erstes mal fachkundig das Flusensieb. Zum Vorschein kommt ein ziemlich aufgeweichter 5000-Won-Schein (sicher nicht von uns und zum Glück nur 3,37 Euro wert), aber ob der den Trockner lahmgelegt hat…? Nach zwei Versuchen kurzes Telefonieren und nach einer Viertelstunde habe ich eine Austausch-Waschmaschine. Hoffentlich wäscht die dann auch! Zumindest das Trocknen klappt jetzt. Allerdings komme ich nicht dahinter, wie ich eine niedrigere Temperatur einstellen könnte und das Englisch der Techniker lässt doch zu Wünschen übrig (ebenso mein Koreanisch).
Also lieber das Bad noch ein bisschen voller gehängt, Marcus ist ja den ganzen Tag nicht da. Da unser Zimmer eh total überheizt ist (obwohl wir gestern abend die Fußbodenheizung ausgeschaltet haben), sind die Sachen abends tatsächlich gerade so schranktrocken. Aber in Zukunft beschränke ich mich doch lieber auf eine Waschmaschinenladung pro Tag…

Erst anmelden, dann Kommentar hinterlassen.