Alle Einträge von Mai 14th, 2009

14 Mai 2009 Martina Nikhils grosser Tag

Der Kannada-Kurs ist für 7:45 in der Stadt verabredet, um mit unser Lehrerin Sneha die „Thread Ceremony“ (Upanayana) ihres 8-jährigen Cousins Nikhil zu besuchen. Ich soll irgendetwas indisches anziehen und in Ermangelung eines Saris ziehe ich meinen schicksten seidenen Salwar-Kameez aus dem Schrank. Meine beiden Mitstudentinnen sagen im letzten Moment ab, und so bin ich das einzige Nicht-Familienmitglied und werde wie ein Ehrengast behandelt. Alle wollen wissen, wer ich bin, und sind höchst beeindruckt, dass ich Kannada lerne!


Die Zeremonie um den „heiligen Faden“ der Brahmanen gilt als wichtiger Schritt des Eintritts ins Erwachsenenlebens und ist der traditionelle Beginn der religösen Studien. Sie findet im Alter zwischen 8 und 14 statt, der optimalen Aufnahmefähigkeit für neu erlerntes.
Der 8jährige Nikhil ist seit 3 Uhr nachts auf den Beinen, da die zentrale Zeremonie für 9:30 bis 10:30 angesetzt wurde (die passende Zeit legt ein Astrologe fest, das passiert auch bei Hochzeiten und allen anderen wichtigen religiösen Zeremonien) und vorher noch diverse andere Rituale vorgenommen werden müssen. Wir kommen gerade rechtzeitig an, um der Kopfrasur beizuwohnen. Dabei wird der Kopf geschoren, als Zeichen dafür, dass keinerlei Eitelkeit um die Frisur

alles lesen…